HSG Bruchsal/Untergrombach – HSG Weschnitztal 29:26 (15:11)
Nach einer über weite Strecken überzeugenden Vorstellung beendete unsere 1. Herrenmannschaft ihre Sieglosserie und konnte den ersten Sieg im Jahr 2026 feieren.
Gegen den Tabellenachten, gegen den man im Hinspiel deutlich das Nachsehen hatte (38:27), war unser Team zwar kämpferisch sofort da, allerdings fehlte im Angriff anfangs noch die Kaltschnäuzigkeit (0:2). Doch unsere HSG fightete sich immer mehr in das Spiel und erarbeitete sich Mitte der ersten Halbzeit die erste Führung (7:5). Bis zur Halbzeit konnte diese, gestützt auf eine starke Abwehr, auf vier Tore ausgebaut werden.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit mussten unsere Herren dann einige Unterzahlsituationen überstehen, die sie allerdings zunächst nicht wirklich aus dem Konzept brachten. Doch die Gäste kamen ihrerseits nun besser in das Spiel und konnten 15 Minuten vor Spielende den Anschlusstreffer erzielen (19:18). Jedoch steigerte sich unsere Mannschaft nun wieder und legte vor allem in der Abwehr zu. So gelang es, das Momentum in den letzten 10 Spielminuten wieder auf die eigene Seite zu ziehen und sich erneut abzusetzen (23:21/27:21). Die Gäste versuchten, mit einer offenen Deckung noch einmal eine Wendung im Spiel herbeizuführen. Doch unsere Herren ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen.
Mit einer insbesondere kämpferisch tollen Leistung fuhr unsere HSG endlich den ersten Sieg in 2026 ein. Basis war eine im Vergleich zu den vorherigen Spielen deutlich bessere und leidenschaftlichere Abwehrleistung und ein gut aufgelegter R. Hornberger im Tor. Den Schwung dieses Sieges gilt es, in die verbleibenden sieben Saisonspiele mitzunehmen.
Durch diesen Heimsieg machten die HSG-Herren in der Tabelle wieder einen Platz gut und rückten an den wahrscheinlich ersten Nichtabstiegsplatz drei Punkte heran. Am kommenden Samstag hat unsere HSG nun die Chance, diesen Abstand gegen den direkten Konkurrenten, die Sport-Union Neckarsulm, auf einen Punkt zu reduzieren. Spielbeginn in der Sulmhalle Neckarsulm wird um 18 Uhr sein. Wir hoffen bei diesem wichtigen Spiel auf viele mitreisende Zuschauer.
Spieler HSG: Leon Mächtel, Nick Wilhelm & Robin Hornberger (Tor), Alex Klimovets (10), David Kolb (5/2), Max Weickum (4), Jakob Lamminger (3), Bastian Hörner (3), Stefan Lamminger (2), Luis Benz (1), Silas Keidel (1), Jannis Seitner
