Erfolg für die HSG in schweren Zeiten

Am vergangenen Mittwoch gab der Badische Handballverband (BHV) seine endgültige Entscheidung über die Wertung der diesjährigen Saison bekannt. Nach Beschluss des Präsidiums des BHV wird die Quotientenregelung („Norwegisches Modell“) herangezogen, um die Saison rechnerisch zu beenden. Die Quotientenregelung berechnet sich aus der Division der Pluspunkte durch die Anzahl der absolvierten Spiele am Stichtag 12.03.2020. Der ermittelte Wert ist mit 100 zu multiplizieren und auf eine Stelle nach dem Komma zu runden. Für unsere 1. Herrenmannschaft bedeutete dies tabellarisch keine Änderung. Sie schließt die Saison auf dem 6. Tabellenplatz ab. Die Damenmannschaft der HSG rutschte durch die Regelung noch einen Platz in der Tabelle nach oben und belegt nun den 5. Platz. Um den Vereinen Planungssicherheit zu geben, wurde aus den berechneten Rundenabschlusstabellen eine vorläufige Staffelzusammensetzung aufgesetzt. Dabei ergibt sich, dass sowohl unsere Herren als auch unsere Damen in der 1. Bezirksliga des neuen Bezirks Alb-Enz-Saal antreten werden. Dies ist ein toller Erfolg für die nun seit 10 Jahren bestehende Spielgemeinschaft aus der Handballabteilung der TSG Bruchsal und dem Handballverein Untergrombach und eine erfreuliche Nachricht in dieser schweren Zeit der Coronapandemie. Beide Mannschaften haben sich dies durch ihre Saisonleistungen und durch gute Ergebnisse in den letzten Spielen vor dem Saisonabbruch verdient. Unsere Herrenmannschaft kämpfte sich aus einem kleinen Tief zu Jahresbeginn mit den Niederlagen gegen Forst und Gondelsheim heraus und sicherte sich durch zwei wichtige Siege gegen Heidelsheim/Helmsheim und Calmbach den sechsten Platz, der bei normalem Saisonende zur Relegation um die neue Liga berechtigt hätte. Aufgrund der Tatsache, dass aus der Landesliga lediglich eine Mannschaft (freiwillig) absteigt, reichte nun der 6. Platz, um in die neue Liga einzuziehen. Die Meisterschaft der Bezirksliga Bruchsal/Pforzheim ging an die SG Sulzfeld/Bretten, der wir zum verdienten Aufstieg in die Landesliga gratulieren. Unsere Damenmannschaft konnte im letzten Spiel einen wichtigen Sieg mit einem Tor gegen den direkten Konkurrenten SG Niefern/Mühlacker einfahren und belegt dadurch am Ende den 5. Tabellenrang. Beide Mannschaften haben damit ihr Saisonziel erreicht. Nicht unerwähnt lassen wollen wir unsere 2. Herrenmannschaft, die die Kreisliga mit dem siebten Platz abschloss und in der neuen Saison in der 3. Bezirksliga starten wird. Insgesamt war es das erwartete Lehrjahr, in dem unser Team mit vielen Nachwuchsspielern in knappen Spielen oft Lehrgeld zahlen und Niederlagen hinnehmen musste. Auch in der kommenden Saison sollte erneut vorrangig das Ziel für unsere jungen Spieler sein, Erfahrungen im Herrenbereich zu sammeln. Es bleibt nun abzuwarten, ob und unter welchen Umständen im Juni/Juli in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet werden kann. Wir hoffen natürlich auf einen planmäßigen Start der Saison im September. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Fans und Sponsoren für die Unterstützung in der beendeten Saison und hoffen, euch auch in der neuen Saison in der Bundschuhhalle Untergrombach und in der Sporthalle Bruchsal begrüßen zu dürfen. Bleibt gesund!!!