Hart erkämpfter Sieg der HSG-Herren

HSG Bruchsal/Untergrombach – SV Langensteinbach 25:24 (13:11) Das vergangene Heimspiel in der Sporthalle Bruchsal konnte unsere 1. Herrenmannschaft hauchdünn für sich entscheiden. Dem Spiel vorausgegangen war eine katastrophale Trainingswoche, in der krankheitsbedingt kaum Spieler trainieren konnten. Neben dem gesperrten T. Bartsch musste die HSG am Spieltag auch auf M. Weickum verzichten, der verletzungsbedingt nun einige Zeit ausfallen wird. Die fehlende Trainingspraxis war unserer Mannschaft von Beginn an anzumerken. Im Angriffsspiel kam die HSG nie richtig in Fahrt, was an den etwas dürftigen 13 geworfenen Toren zur Halbzeit zu erkennen ist. Dagegen war die Abwehrleistung unserer Herren im Vergleich zu den vorherigen Spielen verbessert, wodurch man den Angriff der Gäste weitestgehend im Griff hatte. So ging die HSG mit einer 2-Tore-Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich dann jedoch ein ausgeglicheneres Spiel. Im Angriff taten sich unsere Herren nun erheblich schwerer mit der guten und unangenehmen Deckung der Gäste, zudem häuften sich unnötige Pass- und Fangfehler. So gelang es dem SV, das Spiel auf seine Seite zu ziehen (20:19, 20:22). Das Momentum war nun etwas auf die Seite der Gäste gekippt. Doch die HSG gab sich nicht auf und konnte drei Minuten vor Spielende durch den treffsicheren D. Kolb zum 23:23 ausgleichen. Durch ein weiteres Tor von D. Kolb ging unsere Mannschaft in der 59. Spielminuten dann sogar in Führung (24:23). Das anschließende unglückliche Gegentor, das man nach einem langen und eigentlich gut verteidigten Angriff des SV hinnehmen musste, konnte dann nochmals entscheidend gekontert werden. M. Sohns erzielte im letzten Angriff der Begegnung das Siegtor zum 25:24. Ein hart erkämpfter Sieg der HSG, die sich die Sache durch unzählige technische Fehler selbst schwer gemacht hatte. Am Ende war dies jedoch irrelevant, die zwei Punkte waren trotz allem eingetütet. Damit konnte man in den letzten vier Spielen drei Siege einfahren. Unter dem Gesichtspunkt, dass unsere Herren seit Jahresbeginn aufgrund von Verletzungen und Krankheiten so gut wie nie vollzählig trainieren konnten und viele Spieler einfach nicht im Rhythmus sind, ist dies eine sehr gute und zufriedenstellende Bilanz. So können sich die HSG-Herren als Aufsteiger weiterhin in der Spitzengruppe der Landesliga halten. Nach einer nun langen Faschingspause stehen dann zwei ganz schwere Auswärtsspiele in Durlach und bei der SG HaWei an. Am Samstag, den 04.03., gastiert man zunächst bei der TS Durlach. Anwurf in der Weiherhofhalle Durlach wird um 18.00 Uhr sein. Spieler HSG: Michael Friedle & Hans Lang (Tor), David Kolb (9/2), Philippe Gramm (6/5), Matthias Sohns (4), Jakob Lamminger (3), Dominik Balog (2), Lukas Mohler (1), Stefan Lamminger, Sebastian Raviol, Alexander Max, Manuel Zwecker, Florian Mohler, Jan-Erik Max