HSG-Herren starten in die Saison 2019/2020

Die Handballpause ist endlich wieder vorbei, die Herrenmannschaften der HSG sind in die Saison 19/20 gestartet. Damit geht auch die Anfang Juli gestartete Vorbereitungsphase zu Ende. Insgesamt können alle Beteiligten mit der Vorbereitung zufrieden sein, eine gute Basis für die kommende Runde wurde geschaffen.
Nach der Saison 19/20 wird es auf Kreisebene eine Umstrukturierung geben. Die Handballkreise Bruchsal, Karlsruhe und Pforzheim werden zu einem Kreis, der den Namen Alb-Enz-Saal Kreis tragen wird, zusammengefasst. Dabei wird eine neue Liga zwischen den bestehenden Bezirksligen Bruchsal/Pforzheim und Karlsruhe und der Landesliga Süd eingeschoben. Um sicher in diese neue Liga zu kommen, muss mindestens der fünften Platz erreicht werden. Die kommende Spielzeit wird dadurch quasi zu einer Qualifikationsrunde. Die Bezirksliga Bru/Pf wird nun noch etwas ausgeglichener werden. Es gibt zwar keine Mannschaft wie Knittlingen, die ohne Niederlage durchmarschieren bzw. die Liga dominieren wird, jedoch werden die beiden Landesligaabsteiger Sulzfeld/Bretten und Forst die Ausgeglichenheit innerhalb der Liga erhöhen. Viele enge und spannende Spiele sind deshalb zu erwarten. Als Favoriten auf den Aufstieg in die Landesliga sind die SG Graben/Neudorf, die SG Sulzfeld/Bretten und BG Mühlacker zu nennen. Dahinter ist der Ausgang der Saison schwer vorherzusagen, fast allen Teams können Ansprüche auf die begehrten Plätze zum Erreichen der neuen Liga nachgesagt werden. Auch das Ziel der 1. Mannschaft der HSG kann nur lauten, den fünften Platz der vergangenen Saison zu wiederholen und die Quali für die neue Liga zu schafften. Personell gibt es wenig Veränderungen bei der HSG, die Mannschaft konnte zusammengehalten werden. Besonders freut es uns, dass Sebastian Raviol, dessen Abgang eigentlich bereits feststand, nun doch bei der HSG bleiben wird. Einziger Neuzugang für die neue Spielzeit ist Simon Heß, der vom Landesligisten SG Odenheim/Unteröwisheim zu uns gestoßen ist und unsere Linksaußen-Position verstärken wird. Im erweiterten Kader stehen zudem unsere Nachwuchsspieler Jakob Lamminger, Jan-Erik Max und Jannis Seitner, die teilweise in der letzten Saison schon ihre ersten Einsätze im Herrenbereich hatten. Insgesamt besitzt unsere erste Herrenmannschaft, die weiter von Thorsten Elsner trainiert wird, einen guten, ausgeglichenen Kader.
Erfreulicherweise kann die HSG in der neuen Saison auch wieder eine zweite Herrenmannschaft stellen, die in der Kreisliga Bruchsal an den Start gehen wird. Dies ist sehr wichtig, um den Spielern, die im letzten Jahr noch in der A-Jugend gespielt haben, die Möglichkeit geben zu können, sich langsam an die Spielweise im Seniorenbereich zu gewöhnen. Die „Zweite“, die sich neben den A-Jugendlichen aus „alten Hasen“ und Spielern, denen es aus verschiedenen Gründen zeitlich nicht möglich ist, regelmäßig ins Training zu kommen, zusammensetzt, wird von Gunther Weiß trainiert. Die Weichen sind gestellt, die HSG-Herren sind bereit für den Saisonstart. Wir hoffen, dass uns in der neuen Saison wieder viele Zuschauer bei den Heim- und Auswärtsspielen unterstützen werden. Insbesondere der Ausgang der Heimspiele wird entscheiden, ob die HSG den anvisierten fünften Platz in der Bezirksliga erreichen kann. Wie oben bereits erwähnt, sind viele spannende Spiele zu erwarten.