Saisonfazit Herren

Nach dem tollen Saisonabschluss in Gondelsheim beendet unsere Herrenmannschaft ihre Saison auf dem 5. Platz der Bezirksliga Bruchsal/Pforzheim. 10 Siege stehen am Ende bei einem Torverhältnis von plus 6 (471:465) zu Buche, 3 Mal wurden die Punkte mit dem Gegner geteilt. 7 Niederlagen musste unsere Mannschaft hinnehmen. Die HSG weist ein Punktekonto von 23:17 Punkten auf.  Insgesamt kann man mit der gespielten Runde sehr zufrieden sein. Das vor der Saison festgelegte Ziel, nach dem letztjährigem Aufstieg aus der Kreisliga die Klasse zu halten, wurde frühzeitig erreicht. Am Ende konnte sogar noch die 20 Punktemarke geknackt und das Punkteverhältnis positiv gehalten werden.  Neben der Platzierung in der Tabelle stimmte zumeist auch Leistung unserer Herren. Unter dem neuen Trainer Thorsten Elsner, der während der Runde von Gunther Weiß unterstützt wurde, ist ganz klar eine positive Entwicklung im Vergleich zur Kreisligasaison erkennbar. Spielerisch hat die Mannschaft einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, die Spielanlage ist reifer und variabler geworden. Ein großer Faktor, der zugunsten der HSG häufig die Spiele entschied, war die stabile 6:0-Deckung, die im Verbund mit den Torhütern die Gegner regelmäßig vor Probleme stellte. Einziges Manko, das eine noch bessere Saisonbilanz verhinderte, war die mangelnde Chancenverwertung, die häufig der Hauptgrund für die Niederlagen war. Daran muss unbedingt in der ab Juli beginnenden Vorbereitung auf die neue Saison gearbeitet werden.  Ein wichtiger Pluspunkt während der Saison war die Heimstärke der HSG. Nur der TSV Knittlingen, der seine Spiele alle gewann und mit 40:0 Punkten die Meisterschaft feiern durfte, konnte in der heimischen Bundschuhhalle gewinnen. Unsere Herren zeigten den Zuschauern mitreißende Spiele, unter anderem beim Sieg gegen den Vizemeister SG Graben/Neudorf oder bei den Unentschieden gegen die vor der HSG platzierten Teams aus Mühlacker und Heidelsheim/Helmsheim.  Es war sicherlich ein cleverer Schachzug der HSG, alle Heimspiele der HSG-Herren in die Bundschuhhalle Untergrombach zu legen, um so die vielen Vorteile, die sich im Vergleich zu anderen Hallen im Stadtgebiet bieten, zu nutzen. Dies war ein wichtiger Faktor für die beschriebene Heimstärke der HSG und den guten Tabellenplatz.  Positiv zu erwähnen ist, dass mit Jan-Erik Max und Jakob Lamminger zwei Nachwuchsspieler ihr Debüt in der ersten Herrenmannschaft feiern konnten und durch regelmäßige Trainingsteilnahme schon gut integriert sind.  Ein Wermutstropfen war schon vor der Saison die Abmeldung der zweiten Herrenmannschaft, die leider aufgrund von Spielermangel unumgänglich war. Positiv war jedoch, dass während der Runde einige Spieler zur HSG dazustießen. Mit den jungen Nachwuchskräften aus der A-Jugend, die seit einigen Wochen schon fleißig mittrainieren, wird es in der nächsten Saison wieder eine zweite Herrenmannschaft geben.  Von den Zugängen muss Sebastian Raviol herausgehoben werden, der im Januar zur HSG stoß und sofort eine Bereicherung war. Er fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein und war schnell eine wichtige Stütze. Leider mussten wir ihn schon wieder verabschieden, da er sich im Sommer beruflich verändern wird, was eine weitere Saison bei der HSG unmöglich macht. Die HSG und die Herrenmannschaft wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg und Freude bei seiner neuen Tätigkeit.  Die kommende Saison wird von großer Bedeutung für die HSG sein. Denn nach der Saison 19/20 wird wohl eine Umstrukturierung der Handballkreise erfolgen, wodurch eine neue Liga zwischen der derzeit bestehenden Bezirksliga und der Landesliga eingeschoben wird. Die kommende Runde wird dadurch zu einer „Qualifizierungsrunde“, in der unsere Herren wahrscheinlich mindestens Platz 5 belegen müssen, um in die neue Liga zu kommen. Dies wird keine leichte Aufgabe werden, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass die Liga durch die Landesligaabsteiger TV Forst und SG Sulzfeld/Bretten noch stärker und ausgeglichener werden wird. Die HSG wird aber schon in der Vorbereitung versuchen, an den richtigen Schrauben zu drehen, um das genannte Ziel zu erreichen.  Zum Abschluss geht noch ein großer Dank der Mannschaft an ihre Zuschauer, die die ganze Saison hindurch die Mannschaft sowohl bei den Heim- als auch bei den Auswärtsspielen hervorragend unterstützt haben. Die HSG freut sich darauf, alle Unterstützer im September beim Saisonauftakt wieder zu sehen.