Saisonvorschau Herren

Am Samstag, den 24.09., starten unsere Herrenmannschaften in die neue Saison 2022/23. Nach einer rundum gelungenen Saison, die mit lediglich 3 Verlustpunkten beendet wurde, stieg unsere erste Herrenmannschaft vollkommen verdient und als souveräner Meister der 1. Bezirksliga in die Landesliga Süd auf. Dort betritt man Neuland; es ist die erste Landesligasaison im Herrenbereich in der 13-jährigen HSG-Geschichte. Zwar kennt man einige Mannschaft aus früheren Begegnungen und Trainingsspielen. Jedoch wird sich unsere Erste an das gehobenere Niveau und die höhere Intensität zunächst einmal gewöhnen müssen. Klar ist, dass es kein einfaches Spiel geben wird und unsere Herren in jedem Spiel eine gute Leistung abrufen müssen, um Siege einfahren zu können. Die Landesliga Süd zeichnet sich durch eine recht hohe Ausgeglichenheit aus, kein Team fällt großartig ab. Der große Favorit um die Meisterschaft ist jedoch die SG Odenheim/Unteröwisheim, die in der vergangenen Saison äußerst unglücklich aus der Verbandsliga abgestiegen war und ihre starke Mannschaft trotz des Abstiegs zusammenhalten konnte. Auch der TV Neuthard wird sich Hoffnungen auf einen Platz ganz oben in der Tabelle machen. Dahinter ist ein offenes Rennen um die weiteren Plätze zu erwarten. Insbesondere lässt sich im Vorfeld nicht vorhersagen, welche Mannschaften eher um den Klassenerhalt spielen werden. Die HSG-Herren um Trainer Thorsten Elsner bleiben zusammen und sind eingespielt. Man ist daher optimistisch, eine ordentliche Rolle in der Landesliga spielen zu können. Das einzige Ziel kann jedoch nur lauten, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und eine Runde ohne große Sorgen zu spielen. Es bleibt zu hoffen, dass das Team von Verletzungen und Coronaerkrankungen verschont bleibt. Die Mannschaft freut sich auf die neue Herausforderung Landesliga und zählt dabei auch auf ihre treuen Zuschauer, die uns seit Jahren vorbildlich unterstützen. Kommt in die Halle, spannende Spiele sind garantiert. Unsere zweite Herrenmannschaft möchte mit ihren Trainern Stefan Lamminger und Gunther Weiß in der homogenen dritten Bezirksliga jedem Gegner Paroli bieten und möglichst viele Punkte erkämpfen. Dabei ist das Hauptziel für die Saison, aus den Spielern der bisherigen zweiten Mannschaft und der A-Jugend ein Team zu formen, das einen ansehnlichen Handball spielt. Die ersten Spiele finden am Samstag, den 24.09.22, in der Bundschuhhalle Untergrombach statt. Unsere Zweite empfängt um 17 Uhr zum Derby die Zweitvertretung des TV Gondelsheim. Im Anschluss trifft unsere 1. Mannschaft auf die SG KIT/MTV Karlsruhe, die ein Mitkonkurrent um die gesicherten Plätze im Tabellenmittelfeld sein wird. Unsere Herrenteams hoffen auf zahlreiches Erscheinen unserer Zuschauer und auf lautstarkte Unterstützung.