Sieg gegen Neudorf

Spielbericht, 25.02.2012: HSG Bruchsal/ Untergrombach – TSV Neudorf 31:26 (16:15)

Im Samstagsspiel in der Sporthalle am GBZ Bruchsal trat man gegen den TSV Neudorf an. Dabei war das klare Ziel ausgesprochen, auch ohne wichtige Leistungsträger einen Sieg zu erringen und sich somit vom Tabellennachbarn abzusetzen.

Mit dem Beginn der Partie begann man sofort alles daran zu setzen den Sieg zu ermöglichen. Durch eine gute Abwehr sowie saubere Abschlüsse gelang es sich nach wenigen Minuten mit vier Toren abzusetzen (6:2). Man sah es dem Gegner an, dass dieser nicht auf einen solchen Blitzstart gefasst gewesen war. Dieser setzte nun alles daran den Anschluss nicht zu verpassen und setzte nach. Dennoch spielte die HSG unbeeindruckt weiter wie bisher und setzte sich erneut mit vier Toren ab (10:6). Allerdings schlichen sich eine gewisse Leichtigkeit ein, die besonders im Abwehrverhalten dazu führte, dass man nicht mehr richtige verschob und somit dem Neudorfer Rückraum unnötige Lücken bot. Diese ergriffen die Gunst der Stunde und kamen wieder ins Spiel, sodass man in der 24. Minute den Ausgleich verzeichnen musste (11:11). Von nun an folgte Tor auf Gegentor, sodass man die anfängliche gute Leistung wieder zunichte machte und nur mit einem Tor Vorsprung in die Kabine ging (16:15).

Mit dem Wiederanpfiff begann eine Phase die nahtlos zu den Schlussminuten der ersten Halbzeit passte. Neudorf gelangen einfache Tore und die HSG lies diese gewähren und nutzte ihre eigenen Chancen nicht (17:20). Erst als die Abwehr wieder mehr zusammen arbeitete begann sich das Spiel langsam wieder zu Gunsten der HSG zu drehen. Tor um Tor machte man den erlangten Rückstand wieder gut und erarbeitete sich in Minute 43 den verdienten Ausgleich (23:23). Die alte Stärke aus den Anfangsminuten kam wieder zum Tragen, wohingegen die Gäste ins Schwimmen gerieten. Zusätzlich wurden die Bruchsal/Untergrombacher in den letzten zehn Minuten durch einen sehr starken Nikolai Gaß im Tor unterstützt, der bis zum Abpfiff nur noch einen einzigen Treffer zuließ. Der letzte verzweifelte Versuch der Neudorfer noch etwas zu retten mündete darin, dass diese nun auf eine offene Deckung umschalteten. Dies öffnete der HSG jedoch Tür und Tor für freie Würfe, sodass nun alles verloren war. Diese Resignation der Schlussminuten wurde deutlich als der gegnerische Spielertrainer das Feld verließ und seine Mannschaft sich selbst überließ. Damit trug die HSG deutlich und verdient den Sieg davon.

Spieler der HSG: Jens Käpernick 8(1), Tobias Holler 7 (2), Nadeem Butt 5(3), Heiko Holler 4, Tobias Bartsch, Arne Berg und Manuel Zwecker je 2, Simon Kolb 1, Thore Berg, Julian Wörteler, Nikolai Gaß & Christian Mangei im Tor

Kommentar des Trainers Helmut Sattler:

„Zu Beginn der Partie hatten wir den Gegner komplett im Griff. Dennoch brachen wir ein und ließen Neudorf wieder ran kommen. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit war man nicht bereit einen Schritt mehr zu machen und davon zu ziehen. Erst in der letzten Viertelstunde konnte man durch eine starke Mannschaftsleistung überzeugen. Ein großes Lob an die Mannschaft für ihren Kampfgeist.“