Niederlage der weiblichen A-Jugend

HSG Bruchsal/Untergrombach – HSG Walzbachtal II 24:39 (12:16)
Am vergangenen Wochenende bestritt die weibliche A-Jugend ihr letztes Spiel des Jahres 2023 gegen die HSG Walzbachtal. An diesem Wochenende konnte man aufgrund von großem Verletzungspech in den vergangenen Wochen nur mit 6 Spielerinnen antreten. Da man das Spiel trotz dessen nicht absagen wollte, wurde im Vorfeld mit dem Gegner abgesprochen, dass auch sie nur mit 6 Spielerinnen auf der Platte stehen würden. Vielen Dank an die HSG Walzbachtal, die sich darauf einlies, um den Mädels ein faires Spiel zu ermöglichen. Zunächst gestaltete sich die Partie sehr ausgeglichen. Den HSG-Mädels gelang es im Angriff durch gute eins gegen eins Aktionen durch die offensive Abwehr der Gäste aus Walzbachtal durchzubrechen. In der Defensive hingegen agierte man oft zu zaghaft und ermöglichte den Spielerinnen der HSG Walzbachtal viele Torchancen. Eine gut aufgelegte Caro im Tor konnte aber viele davon entschärfen. Gegen Ende der ersten Hälfte verließen der Heimmannschaft allmählich die Kräfte und so konnte sich die HSG Walzbachtal zur Pause minimal absetzten (12:16). Nach der Pause stellten die Gäste kurzzeitig auf eine Manndeckung aller Spielerinnen um. Dies führte zum einen dazu, dass die Kräfte der Heimmannschaft noch intensiver beansprucht wurden als vorher schon. Zum anderen sorgte diese komplett neue Situation für eine Überforderung der HSG-Mädels, die auch nach den wenigen Minuten der sehr offensiven Abwehr zu blieben schien. Im Angriff spielte man nicht mehr als Team zusammen und lud so die Gegnerinnen durch viele Fehlpässe immer wieder zu Kontertoren ein. So konnten sich diese schnell eine sehr beachtliche Führung erspielen. In den letzten 10 Minuten konnte eine Spielerin der Heimmannschaft vor Überanstrengung nicht mehr weiterspielen und die Mannschaft musste nun mit nur noch 4 Feldspielern spielen. In dieser Phase zeigten die Mädels wieder, was sie auch schon während der kompletten bisherigen Runde auszeichnet: ihr Wille für ihre Mitspielerinnen zu kämpfen. So konnten die letzten 10 Minuten nochmals ausgeglichen gestaltet werden und der Vorsprung der HSG Walzbachtal nicht weiter ausgebaut werden. Die Mädels zeigten nochmals, dass sie vor allem als Team sehr schön zusammenspielen können. Das Jahr endete trotz dessen mit einer klaren Niederlage für die weibliche A-Jugend. Besonders hervorzuheben in diesem letzten Spiel des Jahres ist das außergewöhnlich faire Verhalten der Gastmannschaft. Neben der Bereitschaft trotz vieler eigener Auswechselspielerinnen im Vorfeld nur mit 6 gegen 6 zu spielen, nahmen die Trainer der Gegnerinnen auch ihre beiden Auszeiten so, dass die Spielerinnen der Heimmannschaft alle 10 Minuten eine kurze Erholung bekamen. Zusätzlich nahmen sie noch eine weitere Spielerin vom Feld, als wir nur noch mit 4 Feldspielerinnen auf dem Feld agieren konnten. Das ist nicht selbstverständlich – vielen Dank euch! Spielerinnen der HSG: Caroline (Tor), Ronja (8), Sophia (1), Tuana (3), Annika (11/3), Chanuvi (1)