Rückblick und Ausblick HSG-Herren

Insgesamt spielte unsere 1. Herrenmannschaft nach dem Aufstieg von der 1. Bezirksliga in die Landesliga eine ordentliche Saison. Besonders in der Hinrunde konnten unsere Herren in vielen Spielen überzeugen und sich früh im vorderen Drittel der Liga festsetzen. Am Ende des Jahres 2022 stand man auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Zu Beginn des neuen Jahres hatte unsere Mannschaft dann jedoch wiederholt mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen, wodurch sie den notwendigen Trainingsrhythmus nicht aufbauen konnte. Dies wirkte sich deutlich auf die Leistungen in den verbleibenden Spielen der Saison aus. Dennoch gelang es, am Ende einen für einen Aufsteiger ordentlichen sechsten Tabellenplatz zu erreichen. Positiv war jedenfalls, dass das letzte Heimspiel nach einer guten Leistung souverän gewonnen werden konnte, wodurch unsere Herren ihrem scheidenden Trainer Thorsten Elsner einen gelungenen Abschluss bieten konnten. Die HSG hatte sich dazu entschieden, nach fünf Saisons unter Thorsten Elsner auf der Trainerposition zur kommenden Saison 2023/2024 einen Wechsel vorzunehmen. Neuer HSG-Trainer wird Kai Neulen, der bis zur Saison 2021/2022 die Herren der SG Odenheim/Unteröwisheim trainiert hatte und während seiner Amtszeit die SG von der Bezirksliga bis in die Verbandsliga führen konnte. Unterstützt wird er von Athletiktrainer Kevin Pistor und Torwarttrainerin Irina Streit. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Trainerteam für unsere Herren gewinnen konnten. Bereits in der vergangenen Woche wurde der Startschuss für die Vorbereitung auf die neue Runde mit einer Auftaktbesprechung und anschließendem Training gegeben. Mit dabei waren auch zwei Neuzugänge. Von der HSG Linkenheim/Hochstetten/Liedolsheim wechselt mit Nick Wilhelm einer der leistungsstärksten Torhüter der vergangenen Landesligasaison zu unserem Team. Darüber hinaus hat sich Kreisläufer Adrian Schork, bisher TSV Malschenberg, der HSG angeschlossen. Ansonsten bleibt die Mannschaft so zusammen wir bisher und wird sich nun bis September auf die neue Saison 2023/2024 vorbereiten.