Wichtiger Heimsieg gegen TV Neuthard 2

HSG Bruchsal / Untergrombach – TV Neuthard 2 29 : 28 ( 12 : 14 )

Nach zuletzt 3 verlorenen Spielen war die Mannschaft von Trainer Helmuth Sattler mächtig unter Druck. Hinzu kam, dass mit Jens Käpernick, Arne Berg und Tobias Bartsch drei Stammspieler fehlten. So hatten gerade die jungen Spieler die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die HSG ging hellwach ins Spiel und führte schnell mit 4:2 und 5:3, erlaubte sich danach jedoch unerklärliche leichte Fehler und ließ reihenweise Torchancen aus. Insbesondere die Strafstossbilanz mit 3 vergebenen Würfen vom Punkt war miserabel. Den Zwischenspurt von Neuthard zum 8 : 11 konterte die HSG mit mehreren sehenswerten Treffern von Rechtsaußen Thore Berg nach Vorlagen von Manuel Zwecker. Die Seiten wurden beim Stand von 12:14 gewechselt. Im zweiten Abschnitt entwickelte sich eine spannende Begegnung, denn die HSG konnte in der 38. Minute zum 16:16 ausgleichen. In der Folge gelang es keiner Mannschaft einen Vorsprung herauszuspielen. Über 20:20, 24:24 und 27:27 ging das Spiel in eine dramatische Schlußphase. Neuthards Bohn gelangen in den Schlußminuten zwei Treffen von Außen zum 26:27 und 27:28. Thore Berg antwortete jeweils mit tollen Treffern zum Ausgleich. In der Schlußminute konnte Nikolaj Gaß, der im zweiten Abschnitt den verletzten Heiko Spitz ersetzte, einen Wurf parieren und aus dem Ballbesitz heraus gelang Thore Berg der Siegtreffer 5 Sekunden vor Schluß. Die Betreuer Gunther Weiß und Volker Krepper, die kurzfristig den aus persönlichen Gründen abwesenden Trainer Sattler ersetzten, sprachen von einem Sieg der Moral der jungen HSG Truppe. “ Die HSG war am Ende die glücklichere Mannschaft in einer Begegnung, die eigentlich keinen Sieger verdient hatte “ so Weiß. Die HSG beendete mit dem Sieg die Durststrecke und muß am kommenden Wochenende gegen Graben den Erfolg bestätigen.

Tore für die HSG: Thore Berg 11, Manuel Zwecker 5, Heiko Holler 4, M. Becker 3, G. Weiß 3 / 2, Mangei, Modery, Kolb je 1

Tore für Neuthard: Schulte 8, Marco Kistner 5, Backhaus 4 / 1, Schäfer 3, Baumgärnter 3 / 2, Duhn, Bohn je 2, Benedikt Kistner 1