In zwei Spielen kann sich unsere D-Jugend jeweils souverän durchsetzen und qualifiziert sich damit erfolgreich für die Bezirksliga! Damit ist das Ziel des Aufstiegs erreicht.
Es spielten: Cedric, Samuel, Aryan, Ehan, Nick, Clemens, Tom, Harri, Max und Boke
Alle Beiträge von Berichte
HSG-Herren siegen im letzten Verbandsligaheimspiel
HSG Bruchsal/Untergrombach – TV Friedrichsfeld 41:28 (19:18)
Im letzten Heimspiel der Verbandsligasaison konnte unsere 1. Mannschaft einen deutlichen Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Friedrichsfeld feiern. In der 1. Halbzeit hatte die HSG noch etwas Probleme, in das Spiel zu finden. Dies änderte sich schlagartig nach der Halbzeitpause. Durch eine deutliche Leistungssteigerung in der Abwehr und einem gut aufgelegten N. Wilhelm im Tor gelang es, die ersten 15 Spielminuten in der 2. Halbzeit ohne Gegentor zu bleiben und durch einen 9:0-Lauf vorentscheidend davon zu ziehen. Souverän brachte die HSG das Spiel dann noch zu Ende und konnte sich über zwei hochverdiente Punkte freuen.
Nach der unglücklichen Niederlage in Mundelsheim und dem damit feststehenden Abstieg war dieses Spiel ein schöner Abschluss der Heimspielsaison. Durch diesen Sieg steht nun auch die Abschlussplatzierung unserer Herren vor dem letzten Spiel bereits fest (Platz 12). Beim Abschluss der Saison am kommenden Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle In den Bäderwiesen Oberstenfeld gilt es, sich ordentlich aus der Verbandsliga zu verabschieden, auch wenn es tabellarisch um nichts mehr geht.
Spieler HSG: Leon Mächtel, Nick Wilhelm & Robin Hornberger (Tor), David Kolb (17/6), Max Weickum (6), Bastian Hörner (6), Alex Klimovets (5), Jakob Lamminger (2), Tim Keller (2), Silas Keidel (1), Jannik Schlegel (1), Jannis Seitner (1), Manuel Zwecker, Stefan Lamminger
Quali Runde 1 für weibliche B-Jugend
Am Sonntag war die HSG Bruchsal Untergrombach Ausrichter für das Qualifikationsturnier der weiblichen B-Jugend. Bei vier Spielen für jedes Team war ein langer Tag in der Sporthalle angesagt. Im ersten Spiel gegen die Murgtal Panthers wurden die Mädels zu Beginn mit einem schnellen Spiel überrascht, konnten sich dann aber zurückkämpfen und mit einer 11:8 Niederlage gegen den Oberliganwärter zufrieden sein. Beim zweiten Spiel traf man auf alte Bekannte aus Eggenstein, die jetzt unter dem Namen HC Hardtwald auflaufen. Den besseren Start erreichten die HSG Mädels, das bessere Ende das andere Team, so verlor man unglücklich 8:7. Im nächsten Spiel stand die schwerste Begegnung an. Die JHA Baden I, auch Oberligaanwärter, legten den ganzen Tag einen souveränen Auftritt aufs Parkett. Deutlich wurde dies beim Ergebnis von 18:7. Für das letzte Spiel des Tages war die Ansage nochmals 25 min Vollgas zu geben, denn mit dem HV Stutensee stand ein Team auf Augenhöhe an. Gesagt getan, ohne viel Tamtam, sah man jetzt die Mädels in gewohnter Manier aufspielen. Mit einem deutlichen 20:10 sicherte man sich den dritten Platz in der Tabelle. Am 26.4. folgt Quali Runde 2, bei der man mit den 2. und 3. Platzierten der anderen Gruppen um weitere Plätze der Bezirksoberliga antritt. Viel Erfolg, Mädels!
Für die HSG: Asli und Emelie im Tor, Jolina (2), Svenja (6) , Anna-Lena (7), Margarita, Lorjana, Gül (13), Emi (5), Fiona, Julia, Eva (7) und Sophia (2), Aurelia als Unterstützung auf der Bank.
Danke allen Helfern, die bei der Ausrichtung in irgendeiner Form mitgeholfen haben.
Toller Kampf reicht nicht – Niederlage besiegelt Abstieg der Herren
Beim Team Neckar, das vor dem Spiel bereits als Absteiger feststand, mussten unsere Herren die nächste Niederlage hinnehmen und stehen damit zwei Spiele vor Ende als Absteiger fest.
Die erste Halbzeit verlief sehr ausgeglichen, wobei unsere Mannschaft durchaus die Möglichkeit gehabt hätte, sich einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Leider konnte die HSG aus einer tollen Abwehr- und Torhüterleistung aufgrund des doch eher mäßigen Angriffs keinen Profit schlagen. Mit einem Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.
Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten dann die Gastgeber, die sich nach zehn gespielten Minuten auf vier Tore absetzten (20:16). Die HSG agierte in dieser Phase im Angriff zu fahrig und ließ in der Defensive etwas zu viel zu. Auch die in der ersten Halbzeit noch ordentlichen Schiedsrichter wurden nun zum Faktor und fingen nun unerklärlicherweise an, immer mehr fragwürdige Entscheidungen gegen unsere Mannschaft zu fällen. Doch die HSG gab sich nicht auf, kämpfte weiter und erzielte fünf Minuten vor Schluss den Ausgleichstreffer zum 24:24. Aus einer spannenden Schlussphase gingen dann die Gastgeber als Sieger hervor und unsere Mannschaft musste ohne Punkte die Heimreise antreten.
Trotz tollem Kampf verloren unsere Herren dieses Spiel und steigen damit aus der Verbandsliga ab. Wie so oft in dieser Saison fehlte nicht viel für zwei Punkte, was die Niederlage und auch den Abstieg nochmal bitterer erscheinen lassen. Fast schlimmer in diesem Spiel war es, die Leitung der beiden übermäßig selbstbewussten Unparteiischen hilflos hinnehmen zu müssen. Schiedsrichter stehen, wie sagt man so schön, im Dienste des Spiels. Wenn diese sich aber als Hauptakteure sehen, aus persönlichen Befindlichkeiten die neutrale Ebene verlassen und durch auffällige Benachteiligung einer Mannschaft das Spiel mit entscheiden, ist das einfach sehr schade und ärgerlich. Unserer Truppe kann man nicht viel vorwerfen – sie hat alles gegeben.
Trotz der Tatsache des feststehenden Abstiegs möchten unsere Herren die Saison ordentlich zu Ende bringen und im letzten Heimspiel am kommenden Samstag gegen das Tabellenschlusslicht, TV Friedrichsfeld, unbedingt nochmal einen Heimsieg holen. Spielbeginn in der Sporthalle Bruchsal wird um 19 Uhr sein.
Abschließend bedankt sich unsere Mannschaft bei den Zuschauern, die mit uns im Bus nach Mundelsheim gefahren sind und uns toll unterstützt haben.
Spieler HSG: Leon Mächtel, Nick Wilhelm & Robin Hornberger (Tor), David Kolb (8/4), Alex Klimovets (7), Jannik Schlegel (5), Jakob Lamminger (5), Silas Keidel (1), Bastian Hörner (1), Luis Benz, Stefan Lamminger, Manuel Zwecker, Jannis Seitner, Tim Keller, David Cara
Heimniederlage für HSG-Herren
HSG Bruchsal/Untergrombach – TSV HD-Wieblingen 23:27 (12:14)
Eine vermeidbare Heimniederlage mussten unsere Herren gegen den Tabellenfünften aus Heidelberg hinnehmen. Dabei startete die HSG gut in das Spiel und führte nach acht gespielten Minuten mit 5:2. Doch anschließend fanden die Gäste zu ihrem Spiel und drehten den Spielstand zu ihren Gunsten (5:7). In der Folge entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, zur Halbzeit war noch alles offen.
Auch nach dem Seitenwechsel konnte sich keine Mannschaft bedeutend absetzen. Sieben Minuten vor Spielende stand es 22:22. Leider musste die HSG in der Schlussphase zwei zumindest fragwürdige Zeitstrafen der insgesamt schwachen Schiedsrichter hinnehmen. Die Heidelberger nutzten dies aus und nahmen am Ende die zwei Punkte mit nach Hause.
Leider kamen unsere Herren über die gesamte Spieldauer im Angriff nie wirklich in Schwung, 23 geworfene Tore sind dann einfach zu wenig. Gleichzeitig ging das Torhüterduell deutlich an die Gäste. Mit dieser vermeidbaren Niederlage steht die HSG kurz vor dem Abstieg in die Landesliga. Am kommenden Samstag möchte unsere Mannschaft gegen das Team Neckar, aktuell Tabellenvorletzter, unbedingt ihren ersten Auswärtssieg der Saison holen. Spielbeginn in der Käsberghalle Mundelsheim, zu der unsere Mannschaft und ihre Zuschauer mit einem Bus fahren werden, ist um 19 Uhr.
An dieser Stelle gute Besserung an F. Mohler, der in der zweiten Halbzeit umgeknickt war und in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen wird.
Spieler HSG: Leon Mächtel, Nick Wilhelm & Robin Hornberger (Tor), David Kolb (7/3), Alex Klimovets (5), Bastian Hörner (4), Jakob Lamminger (3), Max Weickum (2), Florian Mohler (1), Stefan Lamminger (1), Simon Heß, Jannik Schlegel, Jannis Seitner, Tim Keller, David Cara




