Ergebnis Nebensache bei Niederlage der C-Jugend

HSG Bruchsal/Untergrombach – HV Bad Schönborn 33:61 (15:31)
Die C-Jugend der HSG kassierte gegen den noch ungeschlagenen HV Bad Schönborn eine deftige Heimniederlage. Gegen die körperlich viel stärkeren Gäste (teilweise fast 2 Köpfe größer) hatten unsere Jungs in der Abwehr schlichtweg keine Chance. Spielerisch war jedoch teilweise nicht unbedingt ein großer Unterscheid zu erkennen. Dies zeigt auch die Tatsache, dass die HSG im Angriff respektable 33 Tore erzielte. Positiv war auch, dass unsere Jungs nicht aufgaben und sich vom hohen Ergebnis nicht beeindrucken ließen. Sie kämpften aufopferungsvoll bis zum Ende und gaben ihr Bestes. Für den gezeigten Kampfgeist und die gute Angriffsleistung muss der Mannschaft, so komisch es auch bei dem Ergebnis klingen mag, ein Kompliment ausgesprochen werden. Die Jungs können sich durchaus als moralischer Sieger fühlen. Bei diesem Spiel konnte man sehr gut beobachten, wie unglücklich die zwingende Regelvorgabe des Badischen Handballverbands ist, dass in der C-Jugend nur offensive Abwehrsysteme erlaubt sind. Denn dadurch werden körperlich eher schwächere Gegner stark benachteiligt. Diesen Nachteil haben schon einige Gegner in dieser Runde gegen den eben vor allem körperlich starken HV Bad Schönborn erfahren müssen. Da ist die Frage schon berechtigt, ob diese Regel wirklich Sinn macht und für den Handball in dieser Altersklasse förderlich ist. Auch das Vorgehen des HV Bad Schönborn sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Trotzdem das Spiel nach der ersten Halbzeit schon entschieden war, spielten die Bad Schönborner den überwiegenden Teil der zweiten Halbzeit mit ihrem Torwart zusätzlich im Angriff und damit mit einem Mann in Überzahl. Ob es in einem C-Jugend-(!!!!)-Spiel nötig ist, dies so zu praktizieren, darf stark hinterfragt und kritisiert werden. Dies ist respektlos und hat mit Fairness nichts zu tun. Dies sollten die Bad Schönborner bei aller Euphorie über die 61 geschossenen Tore und den trotz allem verdienten Sieg bedenken. Spieler HSG: Fabian H. (Tor), Claudius Z. (10), Luis B. (9), Alex M. (8/2), David G. (3), Fabio B. (1), Even G. (1), Jack A. (1), Nils L., Andranik K.