HSG-Damen verlieren deutlich in Pforzheim

SG Pforzheim/Eutingen II – HSG Bruchsal/Untergrombach 35:25 (16:13) Am vergangenen Sonntag reisten die HSG-Damen zum Tabellendritten, der SG Pforzheim/Eutingen 2, um das vom Dezember 2019 verlegte Spiel nachzuholen. Leider waren die HSG-Damen auch dieses Mal stark ersatzgeschwächt und konnten lediglich mit acht Feldspielern antreten. Dennoch hatte man sich vorgenommen, an die gute Leistung von vor zwei Wochen gegen den Tabellennachbarn der SG, den TV Birkenfeld, anzuknüpfen. Allerdings erwischten die Damen einen klassischen Fehlstart und der Gegner konnte sich nach gut drei Minuten bereits mit 3:0 absetzen und diesen Vorsprung bis in die achte Minute auf 6:1 ausbauen. Dabei machte es die HSG den Pforzheimerinnen in dieser Phase durch zahlreiche Fehlpässe und Unkonzentriertheiten leicht. Ab der elften Minute fanden die HSG-Damen etwas besser ins Spiel und konnten den Rückstand in den folgenden fünf Minuten auf 9:6 verkürzen. Nach einer von den HSG-Betreuern genommenen Auszeit folgte eine starke Phase der HSG, in der die Damen unter Beweis stellten, was sie können. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang es den Damen zwischenzeitlich sogar, den Rückstand auf 11:10 zu verringern. Bis zur Halbzeitpause sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel und mit einem Pausenstand von 16:13 hielten sich die Damen alle Möglichkeiten offen. Leider gelang es der HSG nach der Halbzeitpause nicht, an die Leistung direkt vor der Pause anzuknüpfen. Die Damen starteten vielmehr ebenso unkonzentriert in die zweite Hälfte, wie sie die erste Halbzeit begonnen hatten und erleichterten es den Gegnerinnen durch zahlreiche allzu leichte Ballverluste, sich deutlich abzusetzen. So zog die SG über ein 22:14 (36. Minute), 27:15 (44. Minute) zu einem 32:18 in der 50. Minute davon. Trotz des hohen Rückstandes besannen sich die HSG-Damen in dieser Phase des Spiels noch einmal auf ihre Stärken und konnten den Rückstand ein wenig verringern. In den folgenden Minuten konnten die Zuschauer schöne Aktionen der HSG-Damen sehen, bevor das Spiel beim Stand von 35:25 abgepfiffen wurde. Auch wenn festzuhalten bleibt, dass es bei diesem Spiel nicht ausgereicht hat, 25 Minuten eine gute Leistung zu zeigen, bleibt doch positiv festzuhalten, dass sich die HSG immer wieder ins Spiel gekämpft hat, gerade auch in der zweiten Halbzeit, obwohl hier die Kräfte wegen der ausgedünnten Ersatzbank schon stark nachgelassen hatten. Ebenfalls positiv hervorzuheben ist die ordentliche Sieben-Meter-Quote sowie die Tatsache, dass sich fast alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Während sich die SG Pforzheim/Eutingen 2 nach dem Sieg über die HSG-Damen auf den zweiten Tabellenplatz verbessert hat, geht die HSG als Tabellensiebter in die nächsten beiden Spiele gegen den TV Gondelsheim und die SG Odenheim/Unteröwisheim. Mit dem Tabellenvorletzten und Tabellenletzten sollten lösbare Aufgaben auf die HSG-Damen warten. Es spielten: Yasemin Ameti (Tor), Viktoria Lichter (Tor), Corinna Sicko (Tor), Kim Leven (2), Nadine Weissenberger (5/2), Marie Lamminger (1), Nina Betz (4), Mareike Maier (9/5), Mirjam Kolb (3), Carolin Lackus, Patricia Ringel (1)